Mein erstes eigenes Brotrezept

Lange habe ich überlegt was könnte ich den kreieren und dann kam die Zeit des neuen Weins und des Flammkuchens. Was liegt da Nahe: man packt das beste des Flammkuchens in ein schönes weiches Brot. Dabei stellte sich dann nur die Frage wie sieht das aus? Das Ergebnis Leute kann sich sehen lassen- probiert es selbst aus.

Speck-Zwiebel Brot

Dieses Brot duftet nach frischem Flammkuchen. Ein deftiger Allrounder, der sowohl pur, wie auch mit Butter schmeckt. Gereicht zu einer Käseauswahl oder zum neuen Wein passt es wunderbar.

die Speck Zwiebel Mischung zubereiten:
150 gr. Speck
3 mittelgroße Zwiebeln
Eine Prise Salz, Pfeffer und Chilliflocken
Zwei Prisen Thymian
Die Zwiebeln und den Speck anbraten. Danach würzen.

Hauptteig:

250 gr. Weizenmehl 1050
100 gr. Weizenvollkornmehl
80 gr. Weizenmehl 550
10 gr. Salz
10 gr. Hefe
1 Ei
70 gr. Milch
20 gr. Öl
120 gr. Wasser
die ausgekühlte Speck-Zwiebel Mischung

Alle Zutaten auf kleinster Stufe 5 Minuten kneten und 3 Minuten auf höchster Stufe. Den Teig für 12 Stunden bei 6-8 Grad gehen lassen (am besten im Kühlschrank lagern).

Nach 12 Stunden den Teig für 2 Stunden bei Raumtemperatur (20-24 Grad) akklimatisieren lassen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, jedoch darauf achten das die Gärgase nicht gänzlich ausgestoßen werden. Für weitere 2 Stunden in ein Garkörbchen legen.

Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Mit Schwaden die ersten 10 Minuten backen. Nach ablassen des Schwadens weitere 30 Minuten ausbacken.

Bei Raumtemperatur vollständig auskühlen lassen.

Viel Freude beim Nachbacken!