Dieser Sommer hat es echt in sich. Ich habe kiloweise Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Äpfel, Zwetschgen und Feigen vom Baum geholt. Vom Gemüse mal ganz abgesehen. Zum ersten Mal musste ich Einmachgläser dazu kaufen (70 Stück habe ich bestellt und dabei gedacht, das langt auf jeden Fall :-)). Insgesamt stehen nun ca. 170 Gläser Marmelade in meinem Keller. Viele verschiedene Varianten von purer Erdbeere oder Kirsche über Erdbeer-Rhabarber oder Brombeer-Holunder etc. Heute habe ich die hoffentlich vorletzte Marmelade gekocht (Quitten kommen noch die gilt es auch noch zu leckerem Gelee zu verkochen) – meine Gläser sind im übrigen auch aus, d.h. bevor die Quitten reif sind müssen wir neue kaufen oder anfangen Marmelade zu essen 🙂
Aber genug ich möchte auf meinem Blog nun auch die Marmeladen Kombinationen online stellen die ich mache und beginne mit der heutigen Ladung!
1kg Feigen (ich wasche die Feigen und lasse die Haut dran)
1 kg Zwetschen (waschen und entsteinen)
1,8 Liter frisch gepresster Apfelsaft
ca. 20 Blätter frische Zitronenmelisse
Alle Zutaten in einem Topf kochen lassen bis sich die Feigen und Zwetschgen auflösen, dann den Pürierstab nehmen und die Zwetschgen, Feigen und Zitronenmelisse im Apfelsaft pürieren, bis alle Stücke fein genug sind. Nun ca. 4 Päckchen 2:1 Gelierzucker reinrühren und das ganze 5 Minuten lang kochen lassen, immer wieder rühren.
Heiß abfüllen. Bei mir ergab das 24 Gläser mit 370 ml Fassungsvermögen.
Abgekühlt genießen 🙂